.

Samuel Nemessanyi, Budapest

.

zurück

Bild_18.jpg (64438 Byte)

Samuel Nemessanyi, Budapest

Eine von Nemessanyi gebaute Viola hatte es mir sofort angetan und ich entschloß mich, diese nachzubauen. Gerade die weniger bekannten Meister interessieren mich eigentlich besonders. Leider ist es recht schwer, an Unterlagen wie Maße oder gute Zeichnungen solcher Instrumente zu gelangen. Ich freue mich immer, wenn sich die Gelegenheit bietet, und ich eine Geige oder Viola eines Meisters, der nicht so bekannt ist aber trotzdem hervorragend gearbeitet hat, in die Hände bekomme. Vielleicht können Sie mir in dieser Beziehung weiterhelfen?

Nemessanyi ist neben Johann Baptist Schweitzer, dessen Mitarbeiter er auch eine Zeit lang war, der wohl bekannteste ungarische Geigenbauer. Obwohl er recht jung starb, hat er es zu sehr großer Meisterschaft gebracht und wer seine Instrumente kennt, mag sie.

zurück